Deutschlandstipendium

Unsere Preisträgerinnen mit Zontians Katharina Duwe, Anita Stapel und Dr. Susanne Bunge

von links obwn nach mitte unten: Anita Stepel, Dr. Susanne Bunge, Tanya M., Katharina Duwe, Nada M., .  Foto: Dr. Susanne Bunge

 

 „Das Deutschlandstipendium für Studentinnen mit Flüchtlingshintergrund"

Der Zonta-Club Hamburg hat mit Beginn des Jahres 2017 erstmals die Förderung von zwei engagierten und leistungsstarken Studentinnen mit Flüchtlingshintergrund übernommen. Mit diesem Projekt wollen wir gezielt im Rahmen des Deutschlandstipendiums die Integration von weiblichen Studierenden unterstützen. 

Seit 2018 fördern wir Nada Madkhana, eine Studentin der Medizin aus Syrien, und seit 2019 Tanya Mirzad, eine Studentin der Betriebswirtschaftslehre aus Afghanistan. Die Leistungen der Stipendiatinnen werden jedes Jahr aufs Neue durch eine Expertenkommission geprüft und die beiden Studentinnen erhielten zu unserer Freude auch für 2021 ein Stipendium.

Am 17.02.2022 fand die Verleihfeier wieder online statt. Für uns war es eine große Freude, dass die beiden Studentinnen sich erneut für das Stipendium qualifizieren konnten. Die nun im zweiten Jahr virtuell gestaltete  Verleihfeier mit ca. 250 Teilnehmenden wurde musikalisch umrahmt von Ophelia Ariadne, einer Deutschlandstipendiatin an der Musikhochschule Weimar. Sie bot mit ihrer Band Eigenkompositionen im Jazz/Folkmix dar und bezauberte mit tollen Beats und einer wunderbaren Gesangsstimme. Weiterhin hatten 21 Sipendiat:innen unter dem Motto „Kunst mit nix“ Arbeiten aus Abfall/Resten/Zufallsfunden eingereicht, die von llen Gästen bewertet werden konnten. Den ersten Platz belegte eine Stipendiatin mit einer „gefesselte“ Affenskulptur aus Packpapier und Klebeband, die auf einem Karton mit der lesbaren Aufschrift „amazon“ sitzt. Die politische Botschaft dürfte klar sein.