ZONTA says NO

Zonta Says No

Keine Geduld mehr: Frauen leben in keiner guten Gesellschaft

"Zonta says NO" Kampagne 2022 in Hamburg

Mit der weltweiten Kampagne „Zonta says No gegen Gewalt an Frauen und Mädchen" die dem UN-Aufruf „Orange the World" folgt, wird jedes Jahr sichtbar Aufmerksamkeit für einen globalen Missstand geschaffen, den die Pandemie leider noch verschärft hat. Bundesweit leuchteten Ende November 2021 über 2.000 markante Gebäude orange, und Hamburg war dank dem Einsatz der 5 Zonta Clubs und des Golden Z-Clubs stark vertreten.
In 2022 lag der Schwerpunkt der Kampagne auf dem Thema Prävention. An der digitalen Online-Veranstaltung der Zonta Union nahm Frau Pr. Dr. Stövesand  auf Empfehlung der Hamburger Clubs an der Podiumsdiskussion teil. Frau Stövesand ist die Initiatorin der StoP (Stadtteil ohne Partnerschaftsgewalt) Projekte in Hamburg, mit denen wir bereits seit ein paar Jahren kooperieren.
Für 2022 haben wir bei Zonta in unseren Städten weiter Signale in Orange gesetzt, dabei aber auf Beleuchtungen unter Einsatz von Strom/Gas aufgrund der Energierestriktionen verzicht. Die gleiche Haltung vertritt auch UN Women Deutschland. Uns hat deren Alternativvorschlag, durch orange Bänke im öffentlichen Raum oder an ungewöhnlichen Orten ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen, überzeugt. Durch ihre ungewöhnliche Farbe bietet die orange Bank die Chance, Trägerin einer besonderen Botschaft und Teil einer Geschichte zu werden. Damit kann sie nachhaltig wirken – weit über den 25. November hinaus.
Auf unserer Initiative wurden Ende November mehrere orange Bänke, teilweise im Rahmen einer offiziellen Veranstaltung, in Hamburg aufgestellt: in Wandsbeck und in Harburg (vom Bezirksamt finanziert), auf dem Gelände des Bürgerhauses Bornheide in Osdorf, in Steilshoop und in Tibarg (mit StoP / über Spenden finanziert), vor den Hauptkirchen und vor der Friedenskirche.

 

Was fand noch in Hamburg statt?
  • Am 21. November wurde wir die Senatorin Dr. Melanie Leonhard (Senatorin für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration) vor den Bücherhallen auf einer orangen Bank interviewt.
  • Am 25. November hat sich die Bischöfin der Nordkirche, Frau Kirsten Fehrs, mit Zonta und mit Jugendlichen zum Thema Gewalt an Frauen auf einer orangen Bank unterhalten.
  • Vor dem Senatsempfang am 25. November wurde eine orange Bank im Senat aufgestellt und TeilnehmerInnen vorgeschlagen, ein Selfie auf der Bank zu machen und in den sozialen Medien zu posten
  • 23 Budni-Filialen machten dieses Jahr bei der Aktion #orangetheworld in Partnerschaft mit Zonta wieder mit.
  • Und schließlich leuchtete das Internet und die sozialen Medien mit unseren Beiträgen orange! Bis zum 10. Dezember (Tag der Menschenrechte; Ende der „16 days of activism“, die am 25. November starteten) wurden die verschiedenen Kanäle aktualisiert.