Preisverleihung Women in STEM 2023

Preisträgerinnen Woman in STEM award 2023

Die Bedeutung naturwissenschaftlicher, technischer und digitaler Kompetenzen wächst seit Jahren kontinuierlich und ist im Alltag wie im Berufsleben für uns alle deutlich spürbar.

Leider sind Frauen in diesen Bereichen immer noch deutlich unterrepräsentiert. Zwar haben sich in den letzten Jahren mehr Mädchen und Frauen für MINT-Berufe oder MINT-Studiengänge entschieden, aber der Frauenanteil in MINT-Berufen ist immer noch sehr gering und von 2013 bis heute nur minimal auf aktuell 15,5 % gestiegen (Anger, Kohlisch & Plünnecke, 2021; Bundesagentur für Arbeit, 2019).

In diesem Jahr hat der Zonta-Club Hamburg erstmals den Woman-in-STEM Award für Stundentinnen in MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) bzw. STEM (Science, Technology, Engineering, Mathematics) Fächern verliehen.

 

 STEM Preisträgerinnen

Die Preisträgerinnen des Woman-in-STEM Awards 2023: Johanna Spansel (links) und Sibel Simlaghai Als (rechts im Bild)

Wir sind überwältigt von den hervorragenden Bewerbungen zu unserem in diesem Jahr erstmalig ausgelobten Award. Die Gewinnerinnen stehen fest, die Preisverleihung fand am 12. September 2023 statt. Zwei großartige junge Frauen haben in der Wirtschafts-Tech-Kanzlei Taylor Wessing ihre Preise entgegengenommen: Johanna Spansel studiert an der TUHH am Department für erneuerbare Energien. Sie erhielt den Woman-in-STEM award 2023. Sibel Simlaghai Als, Studentin im Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau an der HAW Hamburg, nahm einen Sonderpreis der Woman in STEM entgegen.

Professor Dr. Jutta Abulawi von der HAW Hamburg, Abteilung Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau, hielt eine inspirierende Laudatio, gefolgt von einem Impuls-Gespräch zum Thema "Wie können wir mehr Frauen für MINT-Berufe gewinnen", moderiert von Heidrun Twesten, CEO Impacct GmbH, EQUALIZER Podcast.