Siegerin 2018

Fast 40 Zontians und ihre Gäste waren in die Büroräume von Wiebke Baars im 20. Stock des Hanseatic Trade Center gekommen, um an der diesjährigen Preisverleihung des Jane M. Klausmann - Women in Business Scholarship teilzunehmen. Als Preisträgerin hatte die Jury des Clubs in diesem Jahr die sympathische 23 jährige Studentin, Maren Hoff, ausgewählt. Sie hatte in Münster ihren Bachelor of Science in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing erworben und wird ihr Studium in St. Andrews in Schottland zum Marketing-Master fortsetzen. Für ihre herausragenden Studienleistungen hatte sie bereits mehrere Stipendien und Awards erhalten und darüber hinaus durch gesellschaftspolitisches Engagement u.a. im Rahmen des Food Recovery Networks zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung überzeugt.

 

Siegerin JMK 2018

v.l.n.r.: Dr. Wiebke Baars, Christine Gerberding, Siegerin 2018 Maren Hoff, Dorothea Patt.
Foto: Annika Helm

 

Präsidentin Dorothea Patt stellte zunächst die junge Nachwuchswissenschaftlerin vor und ging auf die Preisstifterin Jane M Klausman ein, eine erfolgreiche Geschäftsfrau , die Mitglied im Zonta Club Syracuse NY war und diesen Preis aus ihrem Nachlass auf  internationaler und auf District Ebene finanziert.

Anschließend stimmte die Gastrednerin des Abends, Christine Gerberding vom Zonta Club Hamburg Hafen, die Anwesenden auf den bevorstehenden 100sten Geburtstag von Zonta ein.Als „Public Relations & Communications Committee Chairman“ bei Zonta International trug ihr Vortrag den Titel „Wer, wie, was? Das Centennial von Zonta International“. Sie erzählte mitreißend von den Herausforderungen für Zonta als weltweiter Organisation, die sich in unterschiedlichen Kulturen, Zeitzonen und Traditionen bewegt, mit ausschließlich ehrenamtlich aktiven Frauen ein derartiges Jubiläum zu planen.  

Sie erinnerte die Anwesenden an die Erfolgsgeschichte von Zonta, die eng mit der UNO verbunden ist und im Wirtschafts- und Sozialrat der UN konsultativen Status hat. Sie betonte ferner, dass Zonta sich als weltweit einzige Organisation ausschließlich für die Förderung von Frauen und Mädchen einsetzt. Im Rahmen des hundertjährigen Jubiläums wird es unter anderem darum gehen, Frauen zu würdigen -  die Gründermütter von vor 100 Jahren ebenso wie die junge Generation im Jahr 2019.Auf der Jubiläums-Homepage „zonta100.org“ werden diverse „Profiles of Inspiration“ beeindruckender Frauen zu finden sein. Da Zontas Mission lautet: „Empowering Women through Service and Advocacy, wird auch das Jubiläum diesen Slogan aufgreifen, so dass „Honor & Empower“ das offizielle Motto des Centennials von Zonta sein wird. In diesem Zusammenhang sollen weltweit 100 Preise an Personen oder Organisationen vergeben werden, die sich um Frauenrechte oder die Frauenförderung besonders verdient gemacht haben.Darüber hinaus wird es zum ersten Mal in der Geschichte von Zonta ein sogenanntes „Major leading Zonta Project“ zur Verhinderung von Kinderehen in zwölf Ländern geben. Es ist mit zwei Millionen Dollar das höchst dotierteste Projekt in der Zonta Geschichte. 

Christine Gerberdingbeendete ihren Vortrag mit der Frage an alle anwesenden Zontians „Why“, also warum sie bei Zonta sind. Hiermit schloss sich quasi der Kreis zur Laudatio von Dorothea Patt, die ihre Rede mit einem Zitat ausklingen ließ, das Steve Jobs zugeschrieben wird: „You’ve got to find what you love”. Wenn viele von uns im eigenen Zonta Club ein Engagementsumfeld gefunden haben, dass sie lieben, dann wäre auch die Frage nach dem “Warum” fast schon beantwortet.