MäiBi

Über MäiBi – Die 2. Chance

MäiBi – Die 2. Chance ist ein außerschulischer Lernort für Schülerinnen mit aktiver/passiver
Schulverweigerung oder Ausstiegsverhalten. Bei MäiBi – Die 2. Chance bekommen die Schülerinnen die Möglichkeit verpasste Unterrichtsinhalte aufzuarbeiten und so eine schulische Perspektive aufzubauen.
Die Schülerinnen werden beraten und bei ihren jeweils folgenden Schritten von einem multiprofessionellen Team begleitet. Durch den täglichen binnen differenzierten Unterricht in Doppelbesetzung wird eine feste Tragesstruktur geboten, die zur Stärkung des Selbstwertgefühls und zur Förderung tragfähiger Netzwerke beiträgt.
Das MäiBi Team arbeitet ressourcenorientiert und fördert die Potenziale der Schülerinnen, sodass eine motivierende Veränderung ermöglicht werden kann. Diese Ressourcen- und lösungsorientierte Arbeitsweise ist von
besonderer Bedeutung, da sich die Mädchen somit als ernst genommen und wertgeschätzt erfahren.
Der Hintergrund für ein schulverweigerndes Verhalten sind u.a. Bedingungslagen wie gesundheitliche Probleme, vor allem psychosomatische Störungen, Rückzugs- und Verweigerungstendenzen, geringe Frustrationstoleranz, massiver
Suchtmittelkonsum, Mobbing- und Gewalterfahrungen und / oder eine instabile Lebenssituation im Elternhaus sowie andere psychosomatische Belastungssymptome. Ebenso besteht ein enger Zusammenhang zwischen Schulverweigerung, Angst in und vor der Schule und Schulversagen. Die Schülerinnen befinden sich in einem Kreislauf der Entmutigung, sie fühlen sich oft individuell oder sozial entwertet.
Für eine erfolgreiche Teilnahme braucht es verschiedene Gelingensfaktoren:
– Partizipation durch aktive Beteiligung der Mädchen und Transparenz des gesamten Hilfeverlaufs. Der Alltag ist so gestaltet, dass die Struktur des Tages/Unterrichtsablaufes und die Inhalte einfach und nachvollziehbar aufeinander abgestimmt sind und die Mädchen ihre Mitbestimmungsrechte wahrnehmen können.
– eine Umgebung, die gut genug ist die Lebenswelt der Mädchen zu gestalten. Durch eine ruhige Lernatmosphäre und die kleine Gruppengröße haben die Schülerinnen die Möglichkeit Verpasstes aufzuholen. Geboten wird eine stabile Bezugsgruppe und intensive sozialpädagogische Betreuung.
Bezug ist die Pädagogik des sicheren Ortes. Im Fokus steht ein verbindliches,
tragfähiges Setting, um Vertrauen aufzubauen und so die individuelle Kompetenzentwicklung zu
unterstützen und zu fördern.

Einen Beitrag der Sendung "Frau TV" zu MäiBi finden Sie hier.