Digitaler Club-Abend mit Prof. Dr. med. Marylyn Addo als Gast am 12. Januar 2021

DIGITALER CLUB-ABEND MIT PROF. DR. MED. MARYLYN ADDO

Ein Vortrag rund um die aktuelle Situation mit SARS-CoV-2

Bildquelle: Quelle: https://www.uke.de/allgemein/presse/bilder/

97 Zontians nahmen an dem Club-Abend mit der renommierten Wissenschaftlerin und Infektiologin Prof. Dr. med. Marylyn Addo teil. Professorin Addo wurde von Katharina von Ehren begrüßt. Das erste gemeinsame Zoom-Event aller fünf Hamburger Zonta-Clubs war ein besonderer Erfolg.

Durch die Corona-Krise hat Prof. Addo im letzten Jahr viel Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erfahren. Die Hamburger Infektiologin wurde in 2020 mit dem German Medical Award für ihre Forschung nach einem Impfstoff gegen den SARS-CoV-2-Erreger ausgezeichnet.

Nach ihrem Medizinstudium in Bonn, Straßburg und Lausanne, absolvierte sie Teile ihrer Weiterbildung in London und in Boston, USA. Anschließend arbeitete sie als Postdoc im Partners AIDS Research Center des Massachusetts General Hospital und der Harvard Medical School und zuletzt als Infektiologische Oberärztin am MGH und als wissenschaftliche Abteilungsleiterin am Ragon Institute of MGH, MIT und Harvard. Seit 2013 ist die zweifache Mutter Oberärztin und Professorin für Emerging Infections am Deutschen Zentrum für Infektionsforschung (DZIF) und seit 2018 Leiterin der Sektion Infektiologie im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf UKE.
Nach der Vorstellung ihrer beeindruckenden Karriere, führt uns Prof. Addo durch ihren Vortrag zum Thema „Status Quo der Impfstoffentwicklung" - eigentlich keine leichte Kost für Nicht-Mediziner - mit Leichtigkeit und einer ansteckenden Begeisterung.
Sie erklärt uns die unterschiedlichen Wirkmechanismen der neuen Impfstoffe, vergleicht ihre Wirksamkeit, ihre Produktion und ihre Handhabung. Zwei Botschaften hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Erstens: diese Impfstoffe sind mit einer unglaublichen Geschwindigkeit entwickelt worden und dennoch sicher. Zweitens: Ihre Wirksamkeit gemessen am Schutz vor Erkrankung ist laut Prof. Addo einfach spektakulär.
Für alle, die mehr über Corona und Corona-Impfstoffe wissen möchten, empfiehlt Prof. Addo folgende Quellen:
1. Als wissenschaftlicher Übersichtartikel:
Krammer, F. et al.: SARS-CoV-2 vaccines in development
Nature https://www.nature.com/articles/s41586-020-2798-3 (2020)
2. „NEJM Quick-Take" Videos zum Thema Corona
3. Populärwissenschaftlicher: Die Jagd nach dem Impfstoff

Der zweite Teil des Abends wird durch unsere Zontian Dr. med. Ursula Bonacker moderiert, die Fragen der Zontians an Prof. Addo gesammelt hat.
Es geht zuerst um Fragen über die Effektivität der Impfstoffe, sowie um den sicheren Schutz älterer Menschen. Dabei lernen wir, dass alle bis heute in der EU zugelassenen neuen Corona-Impfstoffe mit einer Wirksamkeit von über 90% (zum Vergleich: 40-70% für die Grippeimpfung) vor der Erkrankung schützen. Aus diesem Grund ist die Impfung für ältere Menschen, die oftmals unter schweren Krankheitsverläufen leiden, mit einer großen Hoffnung verbunden. Unklar ist bislang, ob die Impfstoffe auch vor der Infektion schützen, weil die entsprechenden Studienergebnisse noch nicht vorliegen. Wäre dies der Fall, könnte die Infektion ggf. trotz Impfung weiterverbreitet werden. Zusätzliche Studienergebnisse, auch Langzeitdaten, sind notwendig, um viele weitere Fragen beantworten zu können, z.B. wie lange die Immunität anhält.
Prof. Addo wird dann gefragt, ob sie einen Rat an jüngere Frauen für die Vereinbarkeit von Familie und Arbeit in medizinischen Berufen hat. Prof. Addo zitiert „Lean In" von Sheryl Sandberg und empfiehlt Frauen, sich von Schuldgefühlen zu befreien. Das Jonglieren zwischen familien- und berufsbedingten Anforderungen erfordert viel Flexibilität („80% is the new perfect") und Humor hilft immer. Aber auch strukturelle Änderungen in deutschen Krankenhäusern sind wünschenswert, z.B. eine familienfreundlichere Anpassung der Besprechungstermine, oder die Regelung von Schichtdiensten. Sie hat erlebt, dass in USA die Arbeit von Frauen im Krankenhaus einen höheren Stellenwert als in Deutschland hat. Sie erzählt z.B. von der Kampagne „We are proud of our working moms". Als Mitglied im Gleichstellungsreferat des UKE hat sie viele Ideen, die sie verwirklichen möchte.
Schließlich wird Prof. Addo gefragt, wann sie wieder Karneval feiern wird. „Eine Prognose ist schwer", antwortet sie, „dennoch hoffe ich, dass bis Ende des Jahres ein großer Teil der Normalität zurückkommen wird, und dass ein Karneval in 2022 wieder möglich sein wird". Der Optimismus und die positive Energie, die Prof. Addo versprüht, hat uns spätestens zu diesem Zeitpunkt alle angesteckt!