2011

PROJEKTE UND EREIGNISSE 2011

 

Kemenate Tagestreff

Der Zonta-Club Hamburg unterstützt mit einer großzügigen Spende die Kemenate, ein Tagestreff für wohnungslose Frauen. Der Kemenate Tagestreff (link is external) ist ein Frauenprojekt innerhalb der Hamburger Wohnungslosenhilfe, ein Angebot von Frauen für Frauen, die ohne den Schutz der eigenen Wohnung leben müssen.

Kemenate tagestreff

 

Im Tagestreff können die Besucherinnen andere Frauen treffen, sich austauschen und dort gemeinsam Zeit verbringen. Die Mitarbeiterinnen der Kemenate unterstützen bei der Suche einer Notunterkunft oder Wohnung, bei Behördengängen sowie allgemeinen Fragen des Alltags.

Zonta-Club Hamburg wird 80 Jahre

Mit Blick zurück Volldampf voraus...

Am 22. Mai 2011 feierte der Zonta-Club Hamburg im Weißen Haus an der Elbchaussee sein 80-jähriges Jubiläum. Gastgeberin und Zonta-Mitglied Annette von Rantzau begrüßte mehr als 80 Zontians im Stammsitz der Reederfamilie von Rantzau und führte in die Geschichte des Hauses und in die ihrer Familie ein. Schließlich war ihre Schwiegermutter, die große Reederin und Weltbürgerin Liselotte von Rantzau-Essberger (1918-1993), von 1970 an eine der prägenden Zonta-Mitglieder des Hamburger Clubs. Die Hanseatin leitete drei Jahrzehnte lang die Geschicke der Reedereien John T. Essberger und Deutsche-Afrika-Linien und war die einzige Frau weltweit, die an der Spitze einer großen Handelsflotte stand.

Bei der festlichen Veranstaltung, die die amtierende Präsidentin Frauke Schreiter unter das Motto „Zonta ist Begegnung“ stellte,  wurde auch an diese drei bedeutenden Zontians erinnert:

Prof. Ilse Fromm-Michaels (1888-1986), Komponistin und Pianistin. Ab 1933 wurde sie aus dem Konzertleben ausgeschlossen. 1945 wurde die Künstlerin dann an die Musikhochschule Hamburg berufen, ein Jahr später als erste Frau in die Akademie der Künste in Hamburg aufgenommen. Ilse Fromm-Michaels war von 1946 bis 1976 Mitglied im Zonta-Club Hamburg. An sie wurde musikalisch mit einem ihrer Werke erinnert.

Joana Maria Gorvin (1922-1993), Schauspielerin. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde sie zur Symbolfigur des modernen Theaters in Deutschland. 15 Jahre lang spielte sie am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. Joana Maria Gorvin war von 1968 bis 1993 Mitglied im Zonta-Club Hamburg.

Ada Sieveking (1909-2003), Gründungs- und Vorstandsmitglied des Anglo-German Women’s Club Hamburg, Gründungs- und Vorstandsmitglied von Unicef Hamburg. Ada Sieveking war von 1957 bis 2003 Mitglied und zuletzt Ehrenpräsidentin im Zonta-Club Hamburg. 1965-1967 war sie als erste Deutsche Governor für Mittel- und Westeuropa.

Viel Beifall gab es für unser Mitglied, Kammersängerin Hellen Kwon, die zusammen mit ihrem Mann Georg Pawassar und Siegfried Schwab das musikalische Festprogramm für die Gäste aus Hamburg und unseren Paten-Clubs mit Schumann und Schubert-Liedern gestaltete.

Beim anschließenden anregenden Gedankenaustausch im Park des Weißen Hauses waren sich alle Zontians einig: Die Bedeutung von Netzwerken und Zusammenschlüssen ist heute genauso aktuell und wichtig wie vor 80 Jahren. Es gilt Frauen stark zu machen: Die Zonta-Vorbilder aus acht Jahrzehnten machen Mut für die Zukunft.